Chinesischer Präsident ab Montag bei Wladimir Putin

Chinesischer Präsident ab Montag bei Wladimir Putin
Ziel des Treffens sei es, die Partnerschaft der beiden Länder zu vertiefen, heißt es aus Russland.

Der chinesische Präsident Xi Jinping wird Anfang kommender Woche nach Russland reisen. Der Staatsbesuch sei von 20. bis 22. März (Montag bis Mittwoch) angesetzt, teilten das chinesische Außenministerium und das russische Präsidialamt am Freitag mit. Eines der zentralen Themen der Gespräche zwischen Xi und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin sei die Vertiefung der Partnerschaft der beiden Länder, insbesondere "auf der internationalen Bühne", hieß es von russischer Seite.

Xi werde mit Putin am Montagnachmittag zusammentreffen, kündigte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow laut Tass an. Am Dienstag werde es weitere Gespräche und in der Folge ein gemeinsames Statement vor Medienvertretern geben. Darüber hinaus würden "wichtige bilaterale Dokumente" unterzeichnet.

Erster Besuch seit fast vier Jahren

Es ist der erste Besuch Xis in Moskau seit fast vier Jahren. Putin war im vergangenen Jahr zur Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele nach Peking gereist, kurz darauf begann die russische Offensive in der Ukraine. Beide Präsidenten trafen sich im September zudem auf einem Gipfel in Usbekistan.

China und Russland hatten kurz vor Beginn des russischen Einmarsches in der Ukraine vor über einem Jahr eine umfassende Zusammenarbeit verabredet. Beide Staaten haben die Intensität ihrer Beziehungen bekräftigt. Die Annäherung der Großmächte wird im Westen mit Sorge beobachtet.

Kommentare