Zu Besuch in Washington: So beeindruckte Selenskij die USA

Zu Besuch in Washington: So beeindruckte Selenskij die USA
Mit rhetorischem Geschick holte der ukrainische Präsident die US-Kongressabgeordneten ab.

Er hatte noch kein einziges Wort gesagt, da ging schon ein Orkan von frenetischem Beifall und Respektsbezeugungen los. Wie unaufgeregt der ukrainische Präsident Wolodomir Selenskij die Empathie-Welle bei seiner ersten Rede vor beiden Kammern des amerikanischen Parlaments seit Kriegsbeginn am Mittwochabend in Washington wegsteckte, nötigte selbst den ausgeschlafensten Abgeordneten Bewunderung ab. „Einer der kraftvollsten Beiträge, die ich hier jemals gehört habe”, sagten republikanische wie demokratische Abgeordnete, als Selenskij bereits auf der unter hohen Sicherheitsvorkehrungen exekutierten Heimreise war.

Kommentare