© APA/AFP/KARIM JAAFAR

Politik Ausland
08/21/2019

Wie Trumps Deal mit den Taliban einen Krieg befeuern könnte

Die USA verhandeln mit jetzt den Extremisten. Eine Einigung scheint schwierig, die Verhandlungen könnten gar in einen neuen Krieg münden.

von Stefan Schocher

Die Formel klingt einfach: US-Truppen raus aus Afghanistan, die Taliban beenden ihren Aufstand, Unterschrift, Friede bis ans Ende aller Tage. US-Präsident Donald Trump klingt so, als stünde der Abschluss eines solchen Deals unmittelbar bevor.

Freilich, so der US-Präsident, man wolle nicht, dass Afghanistan ein Labor für Terrorismus werde. Man werde in gewissem Umfang schon bleiben, schließlich sei Afghanistan ja ein „gewisses Nest“.

Die USA und die Taliban sprechen seit geraumer Zeit miteinander. Acht Gesprächsrunden hat es in der katarischen Hauptstadt Doha, wo die Taliban ein Büro unterhalten, bereits gegeben.