Wer reisen will, kann was erleben: Welche Dokumente man braucht

Der Banje Strand von Dubrovnik
Die wichtigste und aktuellste Informationsquelle ist derzeit die Homepage des Außenministeriums. Denn es ändert sich immer wieder was.

Reisevorbereitungen sind heuer eine echte Herausforderung. Braucht das Kind auch einen PCR-Test? Woher bekomme ich den in englischer Sprache? Welche Dokumente sind notwendig?

Wer reisen will, sollte sich gut vorbereiten und genau schauen, ob er seine Dokumente digital braucht oder in der alten Papierform. Manche Fluglinien kennen kein Erbarmen, wenn ein Zettel fehlt. Die sicherste Informationsquelle bleibt die Homepage des Außenministeriums. Und am einfachsten ist derzeit das Reisen nach Kroatien. Ein Überblick:

Ungarn

Der Nachbar beendet mit Mittwoch, 23.6.2021, 00:00 Uhr, die Grenzkontrollen zu Österreich. Die Einreisebestimmungen bleiben vorerst aufrecht und können im Zuge von Fahrzeugkontrollen überprüft werden. Wichtig: Da die ungarische COVID-Impfkarte nur für in Ungarn geimpfte Personen ausgestellt wird, müssen auch geimpfte ausländische Besucher damit rechnen, nicht in die Innenbereiche von Theatern oder Hotels vorgelassen zu werden. Voraussetzung der Einreise zur UEFA EURO 2020 ist der Besitz eines Tickets ein negatives COVID-19-PCR-Testergebnis in Papierform (nicht digital) in englischer oder ungarischer Sprache. Das Testergebnis darf zum Zeitpunkt der Einreise nicht älter als 72 Stunden sein.

Kroatien

Das Außenministerium empfiehlt eine Reiseregistrierung - alle Informationen dazu finden Sie auf Enter Croatia. Aber aktuell befindet sich Österreich auf der sogenannten grünen Liste des Europäischen Zentrums für Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC). Reisende aus Österreich können daher ohne Einschränkungen nach Kroatien einreisen. Das heißt, sie können ohne Vorlage eines Impfzertifikats, einer Genesungsbestätigung oder eines Tests nach Kroatien einreisen, wenn sie keine Anzeichen der Krankheit aufweisen.

Italien

Kommentare