Vierter Stich: Großbritannien bietet ab heute "Frühlings-Booster" an

Infektionsraten nach AstraZeneca oder Pfizer/BioNTech-Vakzine etwa gleich gering
Bewohner von Pflegeheimen, Über-75-Jährige und Menschen mit Immunschwäche können ihre Corona-Impfung auffrischen lassen.

Großbritannien bietet seinen Einwohnern ab heute, Montag, eine vierte Impfung gegen das Coronavirus an. Laut dem Nationalen Gesundheitssystem (NHS) können Bewohner von Pflegeheimen, Menschen ab 75 Jahren sowie Über-12-Jährige mit Immunschwäche den "Frühlings-Booster" in Anspruch nehmen.

Rund fünf Millionen Menschen kämen in Frage, so das NHS. Rund 600.000 davon würden in der kommenden Woche eingeladen, einen Impftermin zu vereinbaren.

Die hoch ansteckende Virusvariante Omikron lässt auch in Großbritannien die Neuinfektionen in die Höhe schnellen. In England ist derzeit rund jeder 20. Bewohner infiziert, in Schottland jeder 14. Auch die Krankenhauseinweisungen nehmen zu, die Zahl der Intensivpatienten bleibt jedoch niedrig.

Großbritannien zählt insgesamt zu den am stärksten von der Pandemie betroffenen Ländern. Mehr als 163.000 Menschen starben bisher nach einer Infektion mit dem Coronavirus, wie AFP berichtete.

Kommentare