Kritische Tage für Biden: NATO-Jubiläum könnte über sein Schicksal entscheiden

Kritische Tage für Biden: NATO-Jubiläum könnte über sein Schicksal entscheiden
Beim NATO-Jubiläum in Washington darf dem angeschlagenen US-Präsidenten nichts danebengehen - im Hintergrund schaut Donald Trump zu.

Es sind die politischen Schicksalstage schlechthin für Joe Biden. Beim dreitägigen Jubiläumsgipfel zum 75-jährigen Bestehen der NATO in Washington richten sich innen- wie außenpolitisch alle Augen auf den um sein politisches Überleben kämpfenden US-Präsidenten und Gastgeber. 

Die Angst vor der möglichen Rückkehr seines Herausforderers Donald Trump ist unter den 31 übrigen Mitgliedsstaaten noch intensiver geworden, seit der 81-Jährige durch einen komplett misslungenen TV-Auftritt mit dem Republikaner Zweifel an seiner Amtsfähigkeit ausgelöst hat.

Bidens Performance bis hin zu einer für Donnerstagabend geplanten Presse-Konferenz wird mutmaßlich mit darüber entscheiden, ob der aufkeimende Protest bei den US-Demokraten, wo viele auf die letzte Minute einen Alternativ-Kandidaten für die Wahl ums Weiße Haus ins Rennen schicken wollen, eingedämmt werden kann oder nicht.

Kommentare