USA

USA-weites Ehe-Recht für Homosexuelle

Ein Paar in den Straßen von New York nach der Urteilsverkündung.
Oberstes Gericht hat entschieden: Lesben und Schwule dürfen künftig in allen 50 US-Staaten heiraten.

In einer historischen Entscheidung hat der Oberste US-Gerichtshof die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare überall in den Vereinigten Staaten erlaubt. Der Supreme Court erklärte am Freitag Verbote von Eheschließungen für Homosexuelle in einer Reihe von Bundesstaaten für verfassungswidrig. US-Präsident Barack Obama sprach von einem "Sieg für Amerika".

USA-weites Ehe-Recht für Homosexuelle
Gay rights supporters celebrate after the U.S. Supreme Court ruled that the U.S. Constitution provides same-sex couples the right to marry, outside the Supreme Court building in Washington, June 26, 2015. The court ruled 5-4 that the Constitution's guarantees of due process and equal protection under the law mean that states cannot ban same-sex marriages. REUTERS/Jim Bourg
Vor dem Gebäude des Obersten Gerichtshofs in Washington brachen Befürworter der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in Jubel aus und schwenkten Regenbogenfahnen. Mehrere Hollywood-Promis zeigten sich über die Entscheidung des Supreme Courts überglücklich. Aber nicht alle waren von dem Gerichtsurteil begeistert: Konservative Gruppen reagierten schockiert. Nach der Entscheidung des US-Supreme Courts sind alle Bundesstaaten nun auch zur Anerkennung von in anderen Bundesstaaten geschlossenen Ehen zwischen Homosexuellen verpflichtet.

"Wenn alle Amerikaner gleich behandelt werden, sind wir alle freier."

Der US-Präsident sagte in einer kurzen Ansprache: "Diese Entscheidung bestätigt, was Millionen von Amerikanern bereits in ihren Herzen glauben: Wenn alle Amerikaner gleich behandelt werden, sind wir alle freier." Außerdem werde das Urteil den "Flickenteppich" bei der Anerkennung der Ehe für Homosexuelle in den USA beenden. Während 37 Bundesstaaten sowie die Hauptstadt Washington gleichgeschlechtliche Eheschließungen in den vergangenen Jahren erlaubt hatten, war diese zuletzt noch in 13 Staaten verboten.

Kommentare