Trotz Sex-Skandals um Ex-Bürgermeister: Fidesz gewinnt Györ-Wahl

Der Turn-Olympiasieger und Ex-Bürgermeister von Györ Zsolt Borkai.
Fidesz-Politiker und Ex-Sportler Zsolt Borkai war nach einem kompromittierenden Video zurückgetreten..

Eine Niederlage hat die Opposition am Sonntag bei der Bürgermeister-Zwischenwahl in der westungarischen Stadt Györ hinnehmen müssen. Nach dem vorläufige Ergebnis bei Auszählung von 84 Prozent der abgegebenen Stimmen unterlag ihr gemeinsamer Kandidat Balazs Pollreisz mit 39 Prozent klar hinter dem Fidesz-Kandidaten Csaba Andras Dezsi. Der namhafte Arzt sicherte sich 56 Prozent der Stimmen.

Für das geringe Interesse der Bürger an der Wahl spricht die Wahlbeteiligung von rund 42 Prozent.

Sex-Video

Der Posten des Bürgermeisters war vakant geworden, nachdem Zsolt Borkai, Politiker der rechtskonservativen Fidesz-Partei von Ministerpräsident Viktor Orban, wegen Verstrickungen in einen Sex- und Korruptionsskandal als Bürgermeister zurückgetreten war.

Ein anonymer Blog hatte im vergangenen Herbst Fotos und Videos veröffentlicht, auf denen Borkai, Fidesz-Bürgermeister und Olympiasieger im Turnen, bei einer Orgie mit Prostituierten auf einer Luxusjacht vor Kroatien zu sehen war. Der Blog, dessen Betreiber nicht bekannt ist, warf Borkai und dessen Umfeld außerdem massive Korruption vor.

Auswirkungen im Oktober

Die aktuelle Niederlage der Opposition würde zeigen, dass Fidesz trotz dieser Skandale in Györ nicht zu schlagen sei, meinte das Onlineportal von Nepszava.

Borkai hatte nach dem Sex-Video die Kommunalwahl im Oktober 2019 noch knapp gewonnen. Der Skandal hatte Fidesz aber bei den Gemeindewahlen damals in mehreren Städten offensichtlich geschadet.

Kommentare