Umfrage: 62 Prozent der Deutschen sind für eine Impfpflicht

Umfrage: 62 Prozent der Deutschen sind für eine Impfpflicht
Stimmung seit Beginn der Corona-Impfungen gedreht. Jeder Zweite aber mit der deutschen Impfkampagne unzufrieden.

Eine mögliche Impfpflicht wird auch in Deutschland diskutiert. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur befürworten 62 Prozent der Menschen in Deutschland  einen solchen Schritt. Nur 29 Prozent sind dagegen, 9 Prozent machten keine Angaben. Damit hat sich die Stimmung seit Beginn der Corona-Impfungen in Deutschland vor knapp einem Jahr gedreht.

Wenige Tage nach der ersten Impfung am 26. Dezember vergangenen Jahres hatten sich in einer YouGov-Umfrage noch 56 Prozent gegen eine allgemeine Impfpflicht und nur 33 Prozent dafür ausgesprochen. Auch die Bundesregierung hatte eine allgemeine Impfpflicht lange Zeit abgelehnt.

Ein Jahr nach der ersten Corona-Impfung in Deutschland ist jedoch jeder Zweite unzufrieden mit der Organisation der Kampagne. Weitere 31 Prozent sind "eher unzufrieden" damit, wie das Impfen in den vergangenen zwölf Monaten gelaufen ist. Dagegen sind nur 36 Prozent "eher zufrieden" und 7 Prozent "sehr zufrieden". Weitere 7 Prozent machten keine Angaben

Impfquote fast 74 Prozent

In Deutschland sind seit dem Vorjahr 61,3 Millionen Menschen mindestens einmal geimpft worden, was 73,7 Prozent der Bevölkerung ausmacht. 70,7 Prozent sind bereits zwei Mal geimpft, 35,0 Prozent sogar drei Mal. 21,8 Millionen Menschen in Deutschland (26,3 Prozent der Bevölkerung) sind laut Statistik noch nicht geimpft. An der Impfkampagne hat es immer wieder Kritik gegeben, die unter anderem die Beschaffung von Impfstoff betraf.

80-Prozent-Ziel

Kanzler Olaf Scholz (SPD) will das Impfen über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel weiter vorantreiben. Er hat sich ursprünglich zum Ziel gesetzt, dass bis zum 7. Jänner 80 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal geimpft sind. Die Regierung hofft nun, diese Quote bis Ende Jänner zu schaffen. Scholz hat sich außerdem dafür ausgesprochen, dass der Bundestag Anfang nächsten Jahres über eine allgemeine Impfpflicht entscheidet.

Kommentare