Schwere Kämpfe eskalieren um Donezk

Ukrainische Einheiten bei Mariupol: Östlich der Stadt toben schwere Kämpfe
Donezk und Mariupol als Schauplätze neuer Kämpfe.

Seit Sonntag eskalieren die Kämpfe wieder schwer. Vor allem um den Flughafen von Donezk und östlich der Hafenstadt Mariupol wurde gekämpft. Dabei sollen beide Seiten laut OSZE schwere Waffen eingesetzt haben, die laut Minsk-Abkommen längst von der Front abgezogen sein müssten.

Während nahe Mariupol seit Wochen immer wieder Kämpfe aufflammten, ist vor allem die schwere Eskalation bei Donezk neu. Unter Berufung auf ukrainische und russische Militärs des gemeinsamen Kooperationsstabes für die Koordinierung des Waffenstillstands berichtete die OSZE, ukrainische Kräfte des Rechten Sektors hätten von der Ortschaft Pisky aus einen Vorstoß unternommen. Der Rechte Sektor hatte sich bis vor Kurzem formell nicht unter dem Kommando der regulären Kräfte befunden, wurde jetzt aber eingegliedert.

Die Eskalation findet vor dem Hintergrund seit Wochen kursierender Gerüchte und Berichte seitens der NATO statt, die pro-russischen Milizen in der Ostukraine würden das verhältnismäßige Abflauen der Kämpfe seit Ende Februar nutzen, um sich zu regruppieren, und sie würden weiter personell wie materiell massiv aus Russland unterstützt.

Kommentare