Kyrylo Budanov wird neuer Verteidigungsminister der Ukraine

Ukraine's Military Intelligence chief Budanov speaks during an interview with Reuters in Kyiv
Nach Angaben eines engen Vertrauten von Präsident Selenskij übernimmt der bisherige Chef des Geheimdienstes die Position.

Die Ukraine wechselt nach Angaben eines Vertrauten von Präsident Wolodymyr Selenskij ihren Verteidigungsminister aus. Neuer Ressortchef werde der bisherige Chef des Militärgeheimdienstes, Kyrylo Budanow, teilt der Parlamentsabgeordnete Dawyd Arachamija mit.

Der bisherige Verteidigungsminister Olexij Resnikow, der wegen eines Korruptionsskandals in seinem Haus unter Druck geraten war, wechselt den Angaben zufolge auf einen anderen Regierungsposten.

Resnikow nach Skandalen in Kritik geraten

Resnikow hatte zuvor noch gesagt: "Die Entscheidung, ob jemand Verteidigungsminister wird oder nicht, wird laut Verfassung von einer Person getroffen - dem Oberbefehlshaber und Präsidenten der Ukraine Wolodymyr Selenskij.“ Daher werde er „nur auf Beschluss des ukrainischen Präsidenten bestimmte Entscheidungen treffen“, und dann das tun, was ihm dieser vorschlage. „Kein Beamter bleibt ewig im Amt“, schränkte er nach Angaben der Agentur Ukrinfom ein.

Ukraine's Defense Minister Oleksii Reznikov addresses press conference

Der ehemalige ukrainische Verteidigungsminister Resnikow

Resnikow, der im November 2021 die Position übernommen hatte, war nach mehreren Skandalen im Verteidigungsministerium in die Kritik geraten. Zuletzt war sein Stellvertreter Wjatscheslaw Schapowalow im Zusammenhang mit dem Skandal um den Einkauf überteuerter Lebensmittel für Soldaten zurückgetreten. Zudem sollen nach Medienberichten unter anderem in einem anderen Bereich der Behörde beim Bau von Kasernen Gelder veruntreut worden sein. Resnikow hatte die Vorwürfe zuletzt zurückgewiesen.

 

Kommentare