Ukraine: AKW Saporischschja wieder am Strom

Ukraine: AKW Saporischschja wieder am Strom
Das AKW war am Morgen erneut von der externen Stromversorgung abgeschnitten.

IAEA-Chef Rafael Grossi schrieb auf Twitter, er sei von seinen Mitarbeitern vor Ort informiert worden, dass das AKW Saporischschja wieder am externen Stromnetz angeschlossen sei. Grund für den Ausfall am Morgen sei der Beschuss einer weiter entfernten Anlage gewesen, "was unterstreicht, wie prekär die Situation ist", betonte Grossi. In der Früh forderte er erneut eine Sicherheitszone um das größte AKW Europas, um Kämpfe in der Nähe des Werks zu vermeiden. Grossi werde am Donnerstag erneut zu Gesprächen in Kiew sein, wie sein Sprecher sagte.

Eine Sicherheitszone rund um das AKW Saporischschja kann russischen Angaben zufolge erst eingerichtet werden, wenn die Frontlinie 100 Kilometer weit entfernt ist, zitierte die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti den von Russland eingesetzten Statthalter der südukrainischen Region, Jewgeni Balizki.

Kommentare