Trump: Vergeltungsangriff auf Iran geplant und dann abgeblasen

Für Trump wären derlei Hinweise keine Einmischung
Flugzeuge sollen bereits in der Luft und Schiffe in Stellung gewesen sein, berichtet die New York Times. Der Iran wurde vorgewarnt.

Nach dem Abschuss einer US-Drohne hat Präsident Donald Trump einem Bericht der New York Times zufolge einen Vergeltungsangriff auf den Iran autorisiert, diesen aber in letzter Sekunde abgeblasen. Die Flugzeuge seien bereits in der Luft gewesen und die Schiffe in Abschussposition, als der Befehl zum Innehalten gekommen sei, berichtete die Zeitung in der Nacht auf Freitag (Ortszeit).

Freitag vormittag wurde bekannt, dass die USA den Iran auch bereits von bevorstehenden Attacken informiert hatten. Über den Oman habe Trump mitgeteilt, er wolle keinen Krieg, sondern Gespräche, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider in Teheran. Dafür habe Trump der Islamischen Republik eine kurze Frist gesetzt, diese lehnte Gespräche aber ab.

Trump habe Angriffe auf einige Ziele wie Radarstationen oder Raketenbatterien erlaubt, hieß es unter Berufung auf nicht näher genannte Regierungsvertreter. Es sei unklar, ob die Angriffe möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt doch stattfinden könnten.

Kommentare