Trump empfiehlt seinen Fans die Corona-Impfung

Trump empfiehlt seinen Fans die Corona-Impfung
Impfungen seien „sicher“, „großartig“ und „unglaublich“ wirksam. „Ich würde sie vielen Menschen empfehlen, die sie nicht wollen.“

Während seiner Zeit im Weißen Haus hat Donald Trump die Gefahr des Coronavirus oft verharmlost. Von der Wirksamkeit der Corona-Vakzine scheint der Ex-Präsident aber überzeugt zu sein. In einem Interview empfiehlt er seinen Mitbürgern nun, sich gegen den Erreger impfen zu lassen.

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat den Menschen in den USA empfohlen, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Die Impfungen seien „sicher“, „großartig“ und „unglaublich“ wirksam, sagte Trump dem konservativen Sender Fox News.

Viele haben für mich gestimmt

Auf die Frage, ob er den Zuschauern eine Impfung nahelegen würde, sagte der Republikaner in verschwurbelten Worten: „Ich würde es vielen Menschen empfehlen, die sie nicht wollen - und viele der Menschen haben für mich gestimmt, wirklich.“

 Umfragen zufolge betrachten in den USA vor allem viele Republikaner die Corona-Impfung mit Skepsis.

"Impfungen retten die Welt"

Die Impfungen „retten wirklich unser Land, und retten ehrlich gesagt die Welt“, sagte Trump in dem telefonischen Interview. Der 74-Jährige, der nach einer Infektion im vergangenen Jahr selbst an Covid-19 erkrankt war, hatte sich vor dem Ende seiner Amtszeit im Januar noch impfen lassen, berichteten US-Medien.   Trump bestritt dies in dem Gespräch nicht.

Er ließ dabei aber auch den Coronaleugnern  eine Hintertür offen. „Wir haben unsere Freiheiten und müssen uns daran halten, und das sehe ich auch so. Aber es ist eine großartige Impfung, es ist eine sichere Impfung“, sagte Trump.

Von Obama bis George W. Bush

Vergangene Woche hatten frühere US-Präsidenten aus beiden Parteien - die Demokraten Barack Obama, Bill Clinton, Jimmy Carter und der Republikaner George W. Bush - gemeinsam in einer Werbekampagne zu Corona-Impfungen aufgerufen. „Diese Impfung bedeutet Hoffnung. Sie wird Sie und die, die Sie lieben, vor dieser gefährlichen und tödlichen Krankheit schützen“, sagt Obama in einem der Videoclips. Trump war der einzige lebende Ex-Präsident, der nicht teilnahm.

Kommentare