SPD rutscht weiter ab: Abstand zu Grünen so gering wie noch nie

SPD rutscht weiter ab: Abstand zu Grünen so gering wie noch nie
Wahlumfrage in Deutschland: Sozialdemokraten nur noch bei 17 Prozent. CDU/CSU gewinnen einen Prozentpunkt.

Die SPD sinkt in der Wählergunst weiter ab. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, geben die Sozialdemokraten gegenüber der Vorwoche einen Zähler ab und liegen nur noch bei 17 Prozent. Der Abstand zu den Grünen, die unverändert bei 15 Prozent stehen, war noch nie so gering.

CDU/CSU können einen Punkt zulegen und kommen auf 31 Prozent, auch die Linke gewinnt einen Punkt dazu und liegt bei zehn Prozent. Einen Zähler zur Vorwoche abgeben muss die AfD auf jetzt 14 Prozent, die FDP bleibt weiterhin bei acht Prozent. Auf die sonstigen Parteien entfallen erneut fünf Prozent.

Für den Sonntagstrend hat Emnid zwischen dem 2. und 8. August 2.502 repräsentativ ausgewählte Personen befragt.

Kommentare