Schlägerei bei Auftritt des französischen Rechtsradikalen Éric Zemmour

Éric Zemmour
Fliegende Stühle und mehrere Verletzte: In Paris ist es bei einem Auftritt des rechtsextremen Präsidentschaftskandidaten zu Tumulten gekommen.

Bei einem Auftritt des für die Präsidentschaftswahl in Frankreich kandidierenden extrem rechten Publizisten Éric Zemmour ist es zu Tumulten und Protesten gekommen. Gegner strömten am Sonntag vor die Veranstaltungshalle in Villepinte bei Paris, wo ein Polizeiaufgebot Gegendemonstranten auf Abstand hielt, wie auf Fernsehbildern zu sehen war.

Schlägerei bei Auftritt des französischen Rechtsradikalen Éric Zemmour

Ein junger Mann stürzt sich auf den Kandidaten

Mehr als 10 000 Anhänger des Extremisten versammelten sich in der Messehalle, wo Zemmour den Namen seiner neuen Bewegung „Reconquête“ (Wiedereroberung) bekannt gab. Frankreich stehe am Abgrund und die Franzosen seien in ihrer Existenz bedroht, ein „Kampf größer als wir“ sei zur Rettung nötig, sagte Zemmour.

Schlägerei bei Auftritt des französischen Rechtsradikalen Éric Zemmour

Ein "Kampf größer als wir", sagt Zemmour


Wie die Organisation SOS Rassismus am Abend mitteilte, wurden Mitglieder bei einer Protestaktion im Saal angegriffen und teils verletzt. Videobilder zeigten tumultartige Szenen, bei den Fäuste und Stühle flogen und die Gegendemonstranten herausgedrängt wurden. Eine der Beteiligten stand im Anschluss mit blutverschmiertem Kopf vor einer Kamera vor dem Gebäude. In Paris selber demonstrierten rund 2200 Menschen gegen Zemmour, ohne dass es zu Zwischenfällen kam. Zemmour wurde schon mehrfach wegen rassistischer Äußerungen verurteilt.

Schlägerei bei Auftritt des französischen Rechtsradikalen Éric Zemmour

Die Zemmour-Gegner vor der Halle

Kommentare