Schengen-Blockade: "Das wird bei uns Rechtsextremisten stärken"

Schengen-Blockade: "Das wird bei uns Rechtsextremisten stärken"
Der rumänische EU-Parlamentarier Nicolae Stefanuta über die Folgen der österreichischen Schengen-Blockade.

Der aus Siebenbürgen stammende Diplomat Nicolae Stefanuta ist Vize-Chef der wirtschaftsliberalen-pro-europäischen Partei "Union Rettet Rumänien". Der 40-Jährige, der lange in Wien studiert hat und fließend Deutsch beherrscht, sprach mit dem KURIER über...

...die Reaktionen in Rumänien: "Das ist ein Schlag gegen die Menschenwürde meiner Landsleute. Viele sind tief gekränkt. Wir haben in den vergangenen Jahren alle unsere Pflichten erfüllt und waren auf den Schengen-Beitritt perfekt vorbereitet. Österreichs Probleme mit der Migration haben mit uns nichts zu tun. Die Hauptrouten verlaufen ganz woanders. Wir werden da nur als Sündenbock benützt. Ich weiß, dass unsere Regierung viele Schwächen hat, Korruption immer noch ein Problem ist, aber Schengen ist eine technische Frage und in der sind wir tadellos."

Kommentare