Schäuble hält Brexit-Kehrtwende noch für möglich

German Finance Minister Wolfgang Schauble speaks at the World Economic Forum on Africa 2017 meeting in Durban
Der deutsche Bundestagspräsident sieht die europäische Solidarität mit Großbritannien nach Giftanschlag als möglichen Wendepunkt.

Der deutsche Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hält einen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union nicht für unausweichlich. "Ich habe durchaus noch Hoffnung, dass die Briten in der EU bleiben", sagte Schäuble den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Nach dem Giftanschlag auf den russischen Ex-Doppelagenten Sergej Skripal in Salisbury hätten die Briten gesehen, "wie gut es ist, wenn man in der Welt nicht alleine ist". "Die Briten erfahren viel Solidarität und fangen an, die Sache etwas differenzierter zu sehen", so Schäuble weiter. "Sie erkennen: Europa funktioniert."

London macht Moskau für den Giftanschlag auf Skripal und seine Tochter verantwortlich. Eine Reihe westlicher Staaten, die EU und die NATO haben sich hinter Großbritannien gestellt, viele Länder haben russische Diplomaten ausgewiesen. Russland weist die Vorwürfe entschieden zurück.

Kommentare