Salathäuptel & Co.: Mit britischem Humor durchs Polit-Chaos 2022

Salathäuptel & Co.: Mit britischem Humor durchs Polit-Chaos 2022
Warum Rekord-Regierungschefin Liz Truss mit einem Salathäuptel verglichen wurde und ein Ex-Minister in den Dschungel zog, um dort Kamel-Penis zu essen.

aus London Georg Szalai

Drei Regierungschefs innerhalb von sieben Wochen. Darunter die unglückliche Liz Truss, die aber als Premier mit der kürzesten Amtszeit in Großbritannien immerhin Geschichte schrieb. Dazu der "Partygate"-Bericht, der "exzessiven Alkoholkonsum" bei After-Work-Partys in Boris Johnsons Amtssitz beklagte. Kehrtwenden ohne Ende von der regierenden konservativen Tory-Partei. Dazu Mobbing-Vorwürfe und andere Skandale.

Bei all dem Drama brachten Briten die politische Lage 2022 oft so auf den Punkt: Chaos. Zur Linderung der Dauerkrise griffen da viele zu einem altbewährten Rezept: einer gesunden Portion des leicht unterkühlten britischen Humors.

Etwa nach Johnsons Rücktritt – da dichteten viele seinen Namen mit dem Wort "gone", also "weg", um, sodass der Hashtag #BorisGoneson zum Twitter-Trend wurde. Auch seinem alten Wahlkampfslogan "Get Brexit done" gaben manche einen neuen Schliff: "Get Exit done" – "vollende den Abgang".

Kommentare