Russische Gegenoffensive in Kursk: Was bisher bekannt ist

Russische Gegenoffensive in Kursk: Was bisher bekannt ist
Nach wie vor sollen bis zu 10.000 ukrainische Soldaten in Kursk kämpfen. Ob sie über ausreichende Drohnen- und Fliegerabwehr verfügen, werden die kommenden Tage zeigen. 

Eine russische Kolonne gepanzerter Fahrzeuge bahnt sich rasch ihren Weg durch ein Feld, direkt auf die Ortschaft Slagost zu. Eine der Ortschaften in der Oblast Kursk, die die ukrainischen Streitkräfte seit 7. August eroberten. Mittlerweile gilt es auch von ukrainischen Quellen bestätigt, dass die russischen Streitkräfte Slagost zurückerobert haben – im Zuge einer größeren Gegenoffensive, die seit Dienstagabend im Gange ist. 

Der Angriff kam offenbar überraschend – bislang sah es so aus, als würden sich beide Seiten entlang des Flusses Sejm eingraben. 

Wie weit die russischen Truppen tatsächlich an der Westflanke des ukrainischen Brückenkopfs vorgestoßen sind, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Slagost liegt jedoch fast sieben Kilometer südlich der Frontlinie von Dienstag – so sieht es zumindest die proukrainische Plattform „Deepstate“.

Kommentare