Queen-Jubiläum in London: Das lang ersehnte Erscheinen

Queen-Jubiläum in London: Das lang ersehnte Erscheinen
Hüte, Fahnen, Nagellack in Rot-Weiß-Blau: Zigtausende pilgerten zum Buckingham Palace zur „Trooping the Colours“-Geburtstagsparade. Die Queen nahm den Salut erstmals vom Palast aus entgegen

Es ist der Moment, auf den alle gewartet haben: Die Glastür bewegt sich und Queen Elizabeth II. tritt in veilchenblauem Kostüm und sicherem Schritt auf den Balkon des Buckingham Palace. Für den kürzesten Moment ist da eine Pause, ein Luftholen, ein Aufatmen: Sie hat es geschafft, sie nimmt den Salut ab. Zwar nicht inmitten der Parade wie üblich, sondern auf dem Balkon – aber sie ist da.

Und dann wird gejubelt, geklatscht, gepfiffen; die Begeisterung hallt durch die Londoner Innenstadt. Zigtausende Fans haben sich zur traditionellen Geburtstagsparade „Trooping the Colour“ im Zentrum eingefunden. Es ist jedes Mal ein Ereignis, wenn 1.400 Soldaten und rund 200 Pferde in perfekter Formation ihren Tribut zollen. Dieses Jahr ist es ein besonders Event, stellt es doch den Auftakt der Feierlichkeiten rund um das Platinum-Jubilee-Wochenende dar, den Feiern zum 70-jährigen Thronjubiläum. Noch kein englischer Monarch hat das Fest begangen.

Champagnerkorken knallen

Umso größer war die Sorge, als in den Wochen zuvor Berichte um Krankheit und Bewegungsschwierigkeiten der Königin die Runde machten. „Oh, ich habe nicht daran gezweifelt, dass sie dabei sein wird“, sagt die Londonerin Linda Ball; ihre Augen vor Begeisterung noch leicht glasig. „Sie weiß immer, wann es wichtig ist, da zu sein.“ Linda Ball sitzt mit ihrer Familie auf einer Picknickdecke mitten auf einer Verkehrsinsel im Stadtzentrum. „Wir haben es nicht mehr bis ganz nach vorne geschafft“, erklärt sie. Die Parade haben sie am Handy verfolgt und den Champagner einfach hier geköpft.

Kommentare