Quarantäne-Aus in Österreich? So sieht es im Rest Europas aus

Quarantäne-Aus in Österreich? So sieht es im Rest Europas aus
Sollte die Bundesregierung die Quarantänepflicht heute abschaffen, wäre Österreich nicht das erste Land Europas. Ein Überblick.

Bei einem Gipfel zwischen Vertretern von Bund und Ländern will man sich heute über das mögliche Ende der verpflichtenden Quarantäne im Fall einer Covid-Infektion "austauschen", wie es aus dem Gesundheitsministerium heißt. Erwartet wird, dass die Pflicht zur Selbstisolation in Österreich schon bald fallen wird.

Damit wäre Österreich nicht der erste Staat, der die "alte" Normalität wieder herstellt. Großbritannien und Spanien haben Corona schon seit geraumer Zeit keine Absonderungsregelungen mehr, dort wird die Infektion ähnlich wie die Grippe gehandhabt - einige andere europäische Länder setzen dagegen noch auf die Quarantänepflicht.

Ein Überblick über ausgewählte Länder aus Europa und dem Rest der Welt:

Deutschland: Hier gelten nach wie vor fünf Tage häusliche Isolation nach einer Infektion, allerdings wird auch bei unseren Nachbarn über eine Abschaffung debattiert. Die Maskenpflicht gilt im ganzen Land nur noch in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und den Öffis.

Spanien: Auf der iberischen Halbinsel wird Corona schon seit März nur noch wie eine "normale" Krankheit behandelt, weder Test noch Isolation im Fall einer Infektion sind vorgeschrieben, bei starken Symptomen wird die Quarantäne "empfohlen". Nur für Risikopatienten, Menschen über 60, Schwangere und Mitarbeiter des Gesundheitswesens gilt weiterhin eine Quarantänepflicht im Infektionsfall. Auch hier gilt die Maskenpflicht in Einrichtungen des Gesundheitswesens und in Öffis.

Italien: Wer sich im Italien-Urlaub infiziert, muss für zehn Tage in Selbstisolation. Geboosterte können sich nach sieben Tagen freitesten, aber nur, wenn sie drei Tage asymptomatisch waren. Risikopatienten und Personen mit einem schweren klinischen Verlauf müssen sich für mindestens 20 Tage isolieren. Die Maskenpflicht ist wie in Spanien und Deutschland geregelt.

Kommentare