Er rechnete mit Putsch gegen Putin und beschimpfte ihn - jetzt ist Igor Girkin verhaftet

Er rechnete mit Putsch gegen Putin und beschimpfte ihn - jetzt ist Igor Girkin verhaftet
Der Mann, der bereits im Bosnienkrieg gekämpft hatte, leitete im Jahr 2014 den Aufstand im Donbass. Jetzt ließ ihn Putin verhaften - doch nicht nur ihn.

"23 Jahre befand sich ein Nichts an der Spitze des Staates, das es geschafft hat, einem bedeutenden Teil der Bevölkerung Sand in die Augen zu streuen. Noch sechs Jahre dieses feigen Nichtskönners an der Macht wird das Land nicht aushalten“, schrieb Igor Wsewolodowitsch Girkin noch am Dienstag seinen mehr als 875.000 Abonnenten auf Telegram. Am Freitag konnte dort nur noch sein Team bekanntgeben, dass der russische Nationalist, Ex-Geheimdienstoffizier, Milizenführer und Blogger von der russischen Polizei festgenommen worden war.

Generalmobilmachung gefordert

Der Mann, der bereits im Bosnien- und in beiden Tschetschenienkriegen gekämpft hatte, leitete im Jahr 2014 den Aufstand der vom Kreml gelenkten Separatisten im ukrainischen Donbass-Gebiet. Gegen ihn liegt ein internationaler Haftbefehl wegen seiner Beteiligung am Abschuss des Passagierflugzeugs MH17 im Jahr 2014 über dem Donbass vor.

➤ Todeszone: Welche Stellungen zwischen Ukrainern und ihrem Ziel liegen

Kommentare