Putin in TV-Interview: "Westen will Russland zerstören"
Mit brachialen Worten wendet sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einem Fernsehinterview an das Publikum: Der Westen wolle Russland zerstören", sagte er dem staatlichen Fernsehsender Rossija 1 - und macht erneut Atomwaffen zum Thema.
Die führenden NATO-Staaten hätten es zu ihrem Hauptziel erklärt, Russland eine strategische Niederlage zuzufügen. "Wie können wir unter diesen Bedingungen ihre nuklearen Fähigkeiten ignorieren?", so Putin.
Der Westen habe ein Ziel: die ehemalige Sowjetunion und die Russische Föderation aufzulösen, zitierte die Nachrichtenagentur Tass den Präsidenten. Der Westen sei ein indirekter Komplize der von der Ukraine begangenen Verbrechen.
Russland hat vor einem Jahr seine Invasion der Ukraine begonnen. Der Westen spricht von einem nicht gerechtfertigten Angriffskrieg und unterstützt die Ukraine mit Waffenlieferungen. Experten zufolge verfügt Russland mit fast 6.000 Sprengköpfen über das größte Atomwaffenarsenal der Welt. Zusammen besitzen Russland und die NATO-Führungsmacht USA rund 90 Prozent der weltweiten Atomsprengköpfe.
Kommentare