Penny Mordaunt: Die Frau mit Schwert, die Charles die Show stahl

König Charles III und Penny Mordaunt
Warum die konservative Politikerin in die britische Geschichte einging. Und wie sie sich auf ihre tragende Rolle vorbereitet hat.

Sie habe „einige Liegestütze“ gemacht, hatte Penny Mordaunt im Vorfeld der englischen Presse erzählt. Wer stundenlang ein 2,6 Kilogramm schweres Schwert im rechten Winkel vor dem Körper halten muss, will vorbereitet sein. Auch ihre Erfahrung als Reservistin bei der Royal Navy habe ihr geholfen, lange Zeit still zu stehen, ohne ohnmächtig zu werden.

Penny Mordaunt: Die Frau mit Schwert, die Charles die Show stahl

Die konservative Politikerin war die erste Frau in der Geschichte des englischen Königshauses, die das 128,5 Zentimeter lange Staatsschwert präsentierte. Souverän: Mit konzentriertem Blick, ohne eine Miene zu verziehen, in blaugrünem Kleid und mit Farnen besticktem Umhang. „Ist sie die neue Pippa Middleton?“, wurde auf Twitter auf Kates Schwester, die bei der Thronfolger-Hochzeit in ihrem weißen Kleid aufgefallen war, angespielt.

Mordaunt war im Sommer 2022 beim Tory-Wahlkampf um die Nachfolge von Boris Johnson auf Platz drei ausgeschieden und hatte nach Liz Truss ihre Kandidatur im letzten Moment zurückgezogen. Premierministerin wurde sie also nicht. Als Schwertträgerin bei der Krönung ist sie nun in die britische Geschichte eingegangen.

 

Kommentare