Nursultan Nasarbajew (Archivbild)

© APA/ROLAND SCHLAGER

Parlamentswahl
03/20/2016

Umfragen sehen Präsidentenpartei in Kasachstan weit vorn

Partei von Präsident Nursultan Nasarbajew bei 80 Prozent.

Bei der Parlamentswahl in der Ex-Sowjetrepublik Kasachstan hat die Regierungspartei Nur Otan (Strahlendes Vaterland) erneut mit Abstand gewonnen. Drei Nachwahlumfragen sahen die Partei von Präsident Nursultan Nasarbajew am Sonntagabend bei über 80 Prozent, wie die Agentur Tass aus Astana meldete.

Daneben werde nur noch der Partei Ak Schol (Leuchtender Pfad) und der Kommunistischen Volkspartei Kasachstans der Sprung ins Parlament gelingen. Beide gelten ebenfalls als präsidententreu. Zuvor hatte die zentrale Wahlkommission eine Wahlbeteiligung von 77,1 Prozent genannt. Genauere Wahlergebnisse für das zentralasiatische Land wurden für Montag erwartet.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare