© APA/dpa/Christoph Soeder

Politik Ausland
11/01/2021

Neuer "Bild"-Chef holt zwei Frauen in erweiterte Chefredaktion

Blattmacherinnen Linna Nickel (41) und Antje Schippmann (34) neue Mitglieder der "Bild"-Chefredaktion.

Der neue Bild-Chef Johannes Boie holt in seiner ersten Personalentscheidung zwei Frauen in die erweiterte Chefredaktion der deutschen Boulevard-Zeitung.

Die beiden Blattmacherinnen Linna Nickel (41) und Antje Schippmann (34) sind neue Mitglieder der Bild-Chefredaktion, wie der Axel-Springer-Verlag am Montag mitteilte.

Nickel kam im März von der Bunten und wechselte als Textchefin zur Bild-Zeitung. Schippmann kehrt zum Boulevard-Blatt zurück und war zuletzt wie Boie bei der Welt am Sonntag. Boie war Chefredakteur bei der Wochenzeitung und ist seit zwei Wochen Bild-Chef und damit Nachfolger von Julian Reichelt.

Gegen Reichelt hatte es im Frühjahr ein Compliance-Verfahren wegen des Vorwurfs des Machtmissbrauchs etwa gegenüber Frauen gegeben. Da Reichelt auch danach Privates und Berufliches nicht klar trennte und den Vorstand dazu anlog, hatte ihn Springer am 18. Oktober seiner Aufgaben entbunden.

Boie hat seitdem eine verstärkte Kultur des Respekts versprochen. "Wir werden keinen Millimeter Machtmissbrauch und Drangsalierung, Einschüchterung oder Schlimmeres dulden", sagte er jüngst der Süddeutschen Zeitung.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.