Neue CDU-Chefin verschwindet aus Telefonbuch

Annegret Kramp-Karrenbauer mit Vorgängerin Angela Merkel (links).
Kramp-Karrenbauer: Anrufe, "die die Grenze des guten Umgangs und Geschmacks" verletzen, haben stark zugenommen.

Die private Telefonnummer der am Freitag gewählten CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wird künftig vermutlich nicht mehr im Telefonbuch ihrer saarländischen Heimatstadt Püttlingen stehen. "Eigentlich möchte ich es gerne", sagte die Nachfolgerin von Angela Merkel als Parteivorsitzende. Doch inzwischen habe die Zahl der Anrufe, "die die Grenze des guten Umgangs und Geschmacks" verletzen, stark zugenommen.

"Echte Belastung"

Wegen ihrer häufigen Abwesenheit, nehme ihr Mann die meisten Anrufe entgegen, sagte Kramp-Karrenbauer: "Es ist mittlerweile zum Teil eine echte Belastung. Da geht es auch um den Schutz der Familie."

In der Vergangenheit hatte Kramp-Karrenbauer den Verbleib ihrer Telefonnummer als Ausdruck der Bürgernähe verstanden. Weder ihre Wahl zur saarländischen Ministerpräsidentin noch die spätere Wahl zur Generalsekretärin der CDU im Frühjahr 2018 hatten daran etwas geändert.

Die 56-Jährige hatte sich beim Bundesparteitag in Hamburg als Nachfolgerin Merkels an der Parteispitze gegen den früheren Fraktionschef der CDU/CSU, Friedrich Merz, und Gesundheitsminister Jens Spahn durchgesetzt.

Kommentare