Nach Wiener Bürgermeister: Auch US-Starautor von Russen genarrt

Nach Wiener Bürgermeister: Auch US-Starautor von Russen genarrt
Horrorkönig Stephen King wurde ganz ähnlich wie Michael Ludwig Opfer von russischen Fake-Anrufern

Gerade erst musste sich Wiens Bürgermeister Michael Ludwig einigen Spott gefallen lassen, weil er einem gefälschten Anruf durch zwei russische Komiker aufgesessen war, die sich als der Ex-Boxer und Bürgermeister von Kiew, Vladimir Klitschko, ausgaben. Kein Einzelschicksal. Jetzt hat es US-Starautor Stephen King erwischt.

Nazi-Kollaborateur

Nach eigenen Angaben war King auf einen Fake-Videoanruf des gleichen russischen Duos Wowan und Lexus hereingefallen. „Es ist mir peinlich“, schrieb King am Donnerstag auf Twitter. In einem Video zu dem Gespräch wird der 74-Jährige unter anderem nach dem ukrainischen Nationalisten und Antisemiten Stepan Bandera gefragt. Kings Antwort: „Im Großen und Ganzen ist Bandera ein großartiger Mann, denke ich.“ Der Ukrainer Stepan Bandera, der während des Zweiten Weltkriegs mit dem Nazi-Regime und dessen Besatzungstruppen kollaborierte, gilt als historisch umstrittene Figur.

"Wurde hereingelegt"
Er sei hereingelegt worden, meinte der Schriftsteller nun auf Twitter und räumte dann auch ein: „Ich hatte keine Ahnung, wer dieser Typ Bandera war.“ Er habe geglaubt, mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu sprechen, sagte King der Zeitung „Portland Press Herald“ in seinem Heimatbundesstaat Maine. „Die Jungs waren gut, das kann ich sagen“, teilte er dem Blatt demnach in einer E-Mail mit. Ihm sei während des Gesprächs ein Video mit Selenskyj und einem angeblichen Übersetzer gezeigt worden.

"Glaubte, ein General"

Er habe geglaubt, Bandera sei einer von Selenskyjs Generälen oder Beratern, fügte der Autor demnach hinzu. Bandera war während des Zweiten Weltkriegs Anführer des radikalen Flügels der Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN). Nationalistische Partisanen aus dem Westen der Ukraine waren 1943 für ethnisch motivierte Vertreibungen verantwortlich, bei denen Zehntausende polnische und jüdische Zivilisten ermordet wurden.
„Mein Fazit: Einmal reingelegt, Schande über sie“, zitierte die Zeitung den Autor, der in dem Video mit einer Ukraine-Mütze zu sehen ist. King hat mit Büchern wie „Friedhof der Kuscheltiere“, „Shining“ oder „Es“ Millionen Menschen auf der ganzen Welt das Fürchten gelehrt und gilt als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schriftsteller seiner Generation.

Bekanntes Komiker-Duo

Das russische Duo ist bereits seit Jahren bekannt dafür, teils hochrangige Politiker und andere internationale Promis mit Fake-Anrufen hereinzulegen. In den vergangenen Wochen hatten die beiden von den Staatsmedien und der russischen Führung gefeierten Trolle mehrere europäische Bürgermeister - darunter Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey - und eben auch Michael Ludwig in die Irre geführt. Aufzeichnungen der Gespräche veröffentlichen sie mit zeitlicher Verzögerung in der Regel in russischen sozialen Netzwerken.

Kommentare