Putin zündelt weiter: Droht eine russische Invasion in Moldau?

Putin zündelt weiter: Droht eine russische Invasion in Moldau?
Ein annulliertes Dekret und absurde Vorwürfe aus Moskau erhöhen mal wieder die Angst vor einer Invasion in Moldau - was dran ist.

Die Angst vor einem Einmarsch russischer Truppen in Moldau wächst. Nachdem Russlands Präsident Wladimir Putin am Dienstag ein wesentliches Dekret für den eingefrorenen Transnistrien-Konflikt aus 2012 - es legte die Einhaltung der Souveränität Moldaus fest - annuliert hatte, war zwei Tage später ein absurder Vorwurf aus Russland zu vernehmen: Nicht Russland plane eine Invasion in der von Moldau abtrünnigen Region Transnistrien, sondern die Ukraine.

Was wie ein Vorwand Russlands klingt, selbst einzumarschieren, dürfte vor allem ein weiterer Versuch sein, maximale Unsicherheit zu erzeugen - in der Ex-Sowjetrepublik durchaus mit Erfolg.

Kommentare