Moskau: Oppositionspolitiker Nawalny wieder festgenommen

Oppositionsführer Nawalny auf einer Demonstration im Februar
Am Samstag hatten Tausende gegen den Ausschluss von Oppositionskandidaten von der Kommunalwahl protestiert.

Alexej Nawalny ist festgenommen worden, als er gerade zum Joggen gehen wollte, und in eine Polizeistation gebracht worden. Das teilte der Kreml-Kritiker am Mittwoch in einem Video im Onlinedienst Instagram mit.

Derzeit finden in Moskau laufend Proteste für eine freie Kommunalwahl im September statt. Mehr als 20.000 Demonstranten hatten am Samstag in der russischen Hauptstadt gegen den Ausschluss dutzender Oppositionskandidaten protestiert. Auch Nawalny nahm an der Kundgebung teil.

Regelmäßig festgenommen

Nawalny ist einer der prominentesten Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Immer wieder wird er festgenommen. Anfang Juli wurde er wegen der Teilnahme an einem nicht genehmigten Protestmarsch zu zehn Tagen Gefängnis verurteilt. Im Februar 2014 stand er im Zuge von Betrugsermittlungen für zehn Monate unter Hausarrest.

Kommentare