Mike Mohring nimmt auch als Thüringer CDU-Chef den Hut

Mike Mohring.
Dass der CDU-Politiker nach dem Thüringen-Beben den Fraktionsvorsitz im Landtag abgeben will, war bereits bekannt. Nun folgt der nächste Schritt.

Nach der Empörung um das Bündnis von CDU und FDP mit der rechtsextremen Thüringer AfD bei der Ministerpräsidentenwahl im Landtag in Erfurt will der CDU-Politiker Mike Mohring neben dem Fraktionsvorsitz auch den Landesvorsitz seiner Partei abgeben.

Er wolle dem Landesvorstand einen vorgezogenen Parteitag mit Neuwahlen vorschlagen, bei denen er nicht erneut kandidieren werde, erklärte Mohring am Freitag in einem Video auf Twitter. "Unsere Partei braucht Befriedung und (wir) müssen zu einem gemeinsamen Weg finden." Zuvor hatte er bereits angekündigt, spätestens im Mai den Vorsitz der CDU-Landtagsfraktion abgeben zu wollen.

Kommentare