Kim Jong-un als "Sexiest Man Alive"

Kim Jong-un als "Sexiest Man Alive"
Die chinesische Presse sitzt einem Bericht des US-Satiremagazins "The Onion" auf - schon wieder.

Sein umwerfend hübsches Gesicht, sein bübischer Charme und sein stämmiger Körper machen ihn zum der Traum aller Frauen": Nein, hier ist nicht von Brad Pitt, Johnny Depp oder Matt Damon die Rede, sondern von Kim Jong-un. Das US-Satiremagazin The Onion hat den nordkoreanischen Machthaber in einer Scherzwahl zum "Sexiest Man Alive" gekürt. Die chinesische Staatszeitung People's Daily fiel glatt auf die Satire rein, wie die Nachrichtenagentur AP berichtet: In der Online-Ausgabe des Kommunistenblattes war am Dienstag eine Jubelmeldung mit einer langen 55 Seiten starken Bilderstrecke über Kim Jong-un zu sehen. Schlagzeile: "Nordkoreas Führer von The Onion zu Sexiest Man Alive 2012 gekürt".

"Gesegnet mit der Aura der Macht, die seine unverwechselbare süße, knuddelige Seite verbirgt, hat Kim die Redaktionsmannschaft zum Schwärmen gebracht", zitiert die Zeitung die angebliche Stil-Expertin "Marissa Blake-Zweiber" von The Onion. Zudem wird sein tadelloser Kleidungsstil, der schicke Kurzhaarschnitt und sein berühmtes Lächeln lobend erwähnt.

Nicht das erste Mal

Wie AP berichtet, ist es nicht das erste Mal, dass eine chinesische Zeitung auf einen Gag von The Onion reinfällt. 2002 brachte die Beijing Evening News, einer der größten Boulevardblätter in der chinesischen Hauptstadt, eine Meldung wonach der US-Kongress plane, Washington zu verlassen und in ein neues Gebäude zu ziehen. Hintergrund war damals eine Debatte in den USA über Sportvereine, die damit drohten, wegen fehlender neuer Stadien in andere Städte zu ziehen.

Berichte gelöscht

Am Mittwoch schien die englischsprachige Version des Artikels gelöscht worden zu sein, die Seite war jedenfalls nicht mehr auffindbar. Auch die koreanische Version der People's Daily entfernte den Artikel offenbar. In die Druckausgabe vom Mittwoch hat es der "Frauenschwarm aus Pjöngjang" auch nicht geschafft. Die Zeitung war bisher nicht für einen Kommentar zu erreichen.

Kim Jong-un war nach dem Tod seines Vaters Kim Jong-il im Dezember 2011 an die Macht gekommen. China zählt zu den wenigen Staaten, die enge Beziehungen zu Nordkorea pflegen.

Kommentare