Kein Lohn mehr für Impfverweigerer in Simbabwe

Kein Lohn mehr für Impfverweigerer in Simbabwe
Ungeimpfte Staatsbedienstete erhalten ab sofort keinen Lohn mehr von der Regierung. Gewerkschaften haben mit Klage gedroht.

Inmitten der Corona-Pandemie streicht die Regierung des südafrikanischen Staates Simbabwe Impfverweigerern unter den Staatsbediensteten künftig den Lohn. 300.000 Menschen arbeiten im öffentlichen Dienst.

"In Übereinstimmung mit dem Kabinettsbeschluss werden alle Staatsdiener unverzüglich geimpft; nicht geimpften Mitarbeitern wird nicht erlaubt, sich zur Arbeit zu melden", heißt es in dem Schreiben. Wer nicht geimpft sei, müsse zu Hause bleiben.

Mehrere Gewerkschaften haben Widerspruch gegen die als diskriminierend empfundene Direktive eingelegt und bereits mit gerichtlichen Klagen gedroht. "Während wir unsere Mitglieder und alle Bürger zum Impfen ermuntern, werden wir die Regierung wegen der Zwangsimpfung definitiv verklagen; Arbeiter oder Bürger sollten nicht auf Basis ihres Glaubens und ihrer Werte diskriminiert werden. Die Regierung sollte lieber mehr tun für die Verbreitung der Information über die Bedeutung der Impfung", rügte etwa ein Vertreter der Lehrergewerkschaft.

Schwere Wirtschaftskrise

Justizminister Ziyambi Ziyambi hatte im Radiosender ZiFM betont: "Wer Regierungsbediensteter ist - zuständig für den Schutz der anderen und der Menschen, denen er dient - sollte sich impfen lassen. Wer seine in der Verfassung verankerten Rechte genießen will, kann ja kündigen."

Simbabwe steckt seit Jahren in einer schweren Wirtschaftskrise und hat ein sehr schwaches Gesundheitssystem, das bereits vor der Corona-Pandemie überstrapaziert war. Bereits im Vorjahr hatten mehrere westliche Botschafter die Regierung von Simbabwe ermahnt, die Rechte der Bürger nicht im Namen der Corona-Krise einzuschränken.

Simbabwe hat nach offiziellen Angaben bisher mehr als 127.000 Covid-Infektionen und 4.551 Todesfälle gemeldet. Nach offiziellen Angaben gelten seit dem Start der nationalen Impfkampagne im Februar knapp zwei Millionen der 14,6 Millionen Simbabwer als durchgeimpft.

Kommentare