Hälfte von Bidens Amtszeit ist um: Was ihm gelang - und was nicht

Hälfte von Bidens Amtszeit ist um: Was ihm gelang - und was nicht
Plus und minus: Zwei Jahre nach Amtsantritt kann Joe Biden auf Erfolgen verweisen, hat aber auch Pleiten zu verantworten. Eine Bilanz.

Kurz vor dem zweiten Jahrestag seiner Präsidentschaft war Joe Biden als Seelentröster und Krisenhelfer unterwegs. Im von Regenfluten und Stürmen geplagten Kalifornien sicherte der Präsident wie nach jeder Natur-Katastrophe Hilfe aus Washington zu. Dort wird am Wochenende Halbzeit-Bilanz gezogen über einen Mann, der 80 Ist und bald seine Kandidatur für 2024 offiziell machen will.

Seine Zweijahres-Bilanz in „Plus“, „Minus“ und „Geht so“:

+ Gegen den historischen Trend, wonach der Chef im Weißen Haus und dessen Partei nach zwei Jahren kräftig abgestraft werden, haben Biden und die Demokraten bei den „midterms“ im November die Mehrheit im Senat verteidigt und die Verluste im Repräsentantenhaus minimal gehalten. Die Untergangs-Szenarien der Republikaner um Donald Trump und dessen Lüge vom Wahlbetrug wirkten nicht. Trotzdem bleiben Bidens Beliebtheitswerte unterdurchschnittlich.

Kommentare