Jeder fünft erwachsene Brite bereits geimpft

Jeder fünft erwachsene Brite bereits geimpft
Während die Impfaktionen in der EU nur schleppend vorankommen, zeigen andere Länder, wie es gehen kann. Vor allem aber Israel.

In Großbritannien ist nach Regierungsangaben inzwischen bereits jeder fünfte Erwachsene gegen das Corona-Virus geimpft. Gesundheitsminister Matt Hancock versprach am Donnerstag: „Wir werden so schnell wie möglich weitermachen, um sicherzustellen, dass jeder, der eine Impfung benötigt, eine Impfung bekommt.“ Nach offiziellen Angaben vom Mittwoch wurden von insgesamt mehr als 66 Millionen Einwohnern - darunter auch Minderjährige - etwa 10,5 Millionen Menschen geimpft. Davon haben gut eine halbe Million bereits eine zweite Dosis erhalten, die für den kompletten Schutz als notwendig erachtet wird.

Wer die Impfverweigerer sind

Die Impfbereitschaft sei „außerordentlich hoch“, sagte der zuständige Staatssekretär Nadhim Zahawi dem Sender BBC. Er verwies auf Daten des nationalen Statistikamts, wonach 85 Prozent der Erwachsenen mit einer Impfung einverstanden sind. Besorgniserregend sei jedoch, dass Studien zufolge weiße Menschen doppelt so häufig geimpft werden wie Schwarze. Bei einem großen Teil der Impfverweigerer handelt es sich demnach um Schwarze, Asiaten und Angehörige anderer ethnischer Minderheiten.

Warnung vor Betrügern

Zahawi bestätigte, dass alle Geimpften in einer Datenbank registriert werden. Allerdings äußerte er sich auch auf mehrfache Nachfrage nicht dazu, ob die Regierung auch die Daten von Impfverweigerer vermerkt. Polizei und nationaler Gesundheitsdienst NHS warnen unterdessen vor Betrügern, die in E-Mails Geld für Tests oder Impfstoff verlangen und Bankdaten als Gegenleistung fordern. Der NHS betonte: „Wir werden Sie niemals bitten, Bankdaten mitzuteilen oder für einen Test oder Impfstoff zu bezahlen.“

Am Donnerstag meldeten die Behörden in Großbritannien 20.634 Neuinfektionen. In den vergangenen sieben Tagen ist die Zahl damit deutlich gesunken. Erneut aber wurden fast 1.000 Tote gemeldet. Darunter war ein siebenjähriger Bub, der seit November im Krankenhaus behandelt worden war.

In Österreich sieht der Plan von Gesundheitsminister Rudolf Anschober vor, dass bis Ostern eine Millionen Menschen geimpft werden.

Jeder fünft erwachsene Brite bereits geimpft

Impfweltmeister ist nach wie vor Israel. Dort erhielten seit dem 19. Dezember mehr als 3,2 Millionen Menschen im Land die Erstimpfung gegen das Coronavirus. Das ist ein Drittel der Bevölkerung. Rund 1,8 Millionen Israelis sind bereits zweimal geimpft worden. Gleichzeitig bleiben die Infektionszahlen in dem kleinen Mittelmeerland sehr hoch.

Kommentare