Hongkong untersagt Gedenken an Massaker auf dem Tiananmen-Platz

Juni 1989: Der Verletzte mit dem Helm eines Soldaten
Erstmals seit drei Jahrzehnten gibt es kein Gedenken an die Opfer des Studentenaufstandes 1989 in Peking.

Erstmals seit drei Jahrzehnten darf in Hongkong nicht der Opfer der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung am 4. Juni 1989 in China gedacht werden. Die Organisatoren erhielten am Montag keine Genehmigung.

Hongkong untersagt Gedenken an Massaker auf dem Tiananmen-Platz

Studentenproteste wurden am 4. Juni 1989 niedergeschlagen


Die Polizei begründete dies mit den geltenden Abstandsregelungen im Kampf gegen das Coronavirus und einer „größeren Gefahr für die allgemeine Gesundheit“. An den Kerzenandachten nahmen in den vergangenen Jahren meist mehr als 100.000 Menschen teil.

Keine Mahnwache


Die Peking-treue Regierungschefin Carrie Lam hatte die Vorschriften, wonach nicht mehr als acht Hongkonger zusammenkommen können, jüngst bis zum 4. Juni verlängert. Damit wurde die Demonstration praktisch unmöglich gemacht. Die Organisatoren von der Hongkonger Allianz sahen darin ein Manöver, die Mahnwache zu verhindern.

Kerzen anzünden

Mitglieder wollen sich am Donnerstag trotz des Verbots im Victoria-Park der chinesischen Sonderverwaltungsregion versammeln und Kerzen anzünden.

Hunderte Tote

Bei dem Militäreinsatz gegen die Demonstranten um den Tiananmen-Platz in Peking kamen in der Nacht auf den 4. Juni 1989 Hunderte Menschen ums Leben. Die genaue Zahl ist unbekannt. Tausende wurden verletzt und inhaftiert. Das Massaker ist in der kommunistischen Volksrepublik bis heute ein Tabu-Thema.

Kommentare