Handelskrieg: China droht USA bei UN-Gipfel mit Vergeltung

Handelskrieg: China droht USA bei UN-Gipfel mit Vergeltung
Außenminister Wang sagte in Washington vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen, man werde auf US-Affronts reagieren.

Im Handelskrieg mit den USA hat Chinas Außenminister Wang Yi Washington mit weiteren Gegenmaßnahmen gedroht. Man sei guten Willens, Probleme in einer ruhigen und vernünftigen Weise zu lösen. "Sollte die andere Seite aber in böser Absicht handeln oder keinen Respekt für den gleichen Status oder die gleiche Rolle bei den Verhandlungen zeigen, müssen wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um unser legitimes Recht und Interesse zu wahren", sagte Wang vor der UN-Vollversammlung am Freitag in New York.

Protektionismus sei eine Gefahr für die Weltordnung. Er nannte die USA in seiner Rede dabei nicht direkt. US-Präsident Donald Trump hat vor mehr als einem Jahr einen Handelskrieg mit Peking angezettelt. Seitdem überziehen sich beide Seiten mit Strafzöllen, was die internationalen Märkte belastet. Seit Monaten laufen Verhandlungen über ein neues Handelsabkommen der beiden Großmächte.

Kommentare