"Apokalyptisch": Ab Februar könnten Menschen in Gaza verhungern

Kinder warten mit Töpfen auf die Ausgabe von Essen
Nach drei Monaten Krieg und viel zu wenig Versorgung ist jeder der 2,2 Millionen Palästinenser im Gazastreifen hungrig. Bessert sich die Lage nicht, drohen ab Februar Menschen zu verhungern.

Noch nie seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges sind so viele Menschen – 2,2 Millionen Palästinenser – innerhalb so kurzer Zeit in solch eine Hungersituation geraten. „Mehr als 570.000 Menschen sind in Gaza unmittelbar vom Hungertod bedroht“, warnt Martin Frick, Direktor beim UN-Welternährungsprogramm (WFP). Das seien, sagt Frick im KURIER-Interview, „vier Mal so viele wie alle Menschen in der gleichen verzweifelten Lage weltweit zusammengenommen“.

KURIER: Die UNO schlägt Alarm, dass in den nächsten Wochen die ersten Menschen in Gaza zu verhungern drohen..

Martin Frick: Das ist eine reale Gefahr. In den fast 100 Tagen dieses Krieges wurden so wenige Lebensmittel nach Gaza gebracht wie normalerweise in zehn Tagen. Jetzt wurde ein zweiter Grenzübergang geöffnet. Aber es bleibt ein sehr mühsamer und schwieriger Prozess; jeder einzelne Konvoi muss genehmigt werden. 

Hintergrund: Palästinenser, aber Feinde der Hamas - wer ist die Fatah?

Von 20 Konvois, die in den Norden Gazas gehen sollten, wurden 15 abgelehnt. Am Anfang des Krieges gab es in Gaza noch Geschäfte und Lagerbestände, aber jetzt sind zwei Drittel aller Geschäfte zu und die Lager leer, zerstört oder unzugänglich.

Schon vor einem Monat haben Sie gewarnt: die Lage in Gaza sei „apokalyptisch“. Wird es nicht von Tag zu Tag noch schwieriger?

70 Prozent, also zwei Drittel aller Gebäude sind zerstört. Von geschätzten 2,2 Millionen Menschen sind 1,9 Millionen auf der Flucht, zum Teil schon mehrmals hintereinander. Wenn man davon ausgeht, dass zwei Drittel der Krankenhäuser nicht mehr funktionsfähig sind; dass es keine Energie mehr zum Heizen und kein sauberes Trinkwasser mehr gibt; dass die sanitären Bedingungen unmenschlich sind – dann ist es gerechtfertigt von einer apokalyptischen Situation in Gaza zu sprechen.

Kommentare