Friedrich Merz mit Coronavirus infiziert

Friedrich Merz mit Coronavirus infiziert
Der Anwärter auf den Vorsitz der CDU Deutschlands muss in Quarantäne. Er werde zu Hause bleiben.

"Ein am Sonntag bei mir durchgeführter Test ist positiv. Ich werde bis Ende nächster Woche zu Hause unter Quarantäne stehen", sagte Merz am Dienstag der Deutschen Presseagentur. "Zum Glück habe ich nur leichte bis mittlere Symptome", sagte er weiter. "Alle Termine sind abgesagt. Ich folge strikt den Anweisungen des Gesundheitsamts."

Merz gilt als einer der drei aussichtsreichsten Kandidaten für die Nachfolge der scheidenden CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Neben Merz kandidieren auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet und der Außenpolitiker Norbert Röttgen für die Merkel-Nachfolge. Ein ursprünglich für den 25. April geplanter Parteitag zur Wahl des neuen Vorsitzenden war von der CDU-Spitze wegen der Ausbreitung des Coronavirus verschoben worden.

Kommentare