Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

Protesters rally in response to the acquittal of George Zimmerman in the Trayvon Martin trial in Times Square in New York, July 14, 2013. U.S. President Barack Obama called for calm on Sunday after the acquittal of George Zimmerman in the shooting death of unarmed black teenager Trayvon Martin, as thousands of civil rights demonstrators turned out at rallies to condemn racial profiling. Zimmerman, cleared late on Saturday by a Florida jury of six women, still faces public outrage, a possible civil suit and demands for a federal investigation. REUTERS/Keith Bedford (UNITED STATES - Tags: CRIME LAW CIVIL UNREST)
Todesschütze Zimmermann verließ das Gericht als freier Mann. Eine neuerliche Strafverfolgung steht im Raum.

Im US-Prozess um den Tod des schwarzen Teenagers Trayvon Martin haben die Geschworenen den angeklagten Nachbarschaftswächter George Zimmerman freigesprochen. Die sechs Mitglieder der Jury kamen am Samstag nach 16-stündigen Beratungen zu dem Schluss, dass Zimmerman nicht des Totschlags an dem unbewaffneten Jugendlichen schuldig sei. Die Richterin Deborah Nelson sagte zu Zimmerman, sie habe die Entscheidung der Jury bestätigt und er könne den Gerichtssaal als freier Mann verlassen.

"Herr Zimmerman, ich habe das Urteil unterschrieben, das die Entscheidung der Jury bestätigt. Ihre Kaution wird aufgehoben. Ihre GPS-Überwachung wird abgeschaltet, wenn Sie den Gerichtssaal hier verlassen. Sie haben nichts weiter zu tun mit dem Gericht", sagte Nelson.

Der 29-jährige Zimmerman lächelte kurz, erschien sonst aber eher unbewegt. Seine Familie hinter ihm freute sich dagegen sichtlich. Die Familie von Trayvon Martin war nicht im Saal.

"Offenkundig sind wir verzückt"

Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch
epa03786073 Defense counsel Mark O'Mara addresses the jury during closing arguments on the 24th day of the Zimmerman trial at the Seminole County Criminal Justice Center, in Sanford, Florida, USA, 12 July 2013. Zimmerman is charged with 2nd-degree murder in the fatal shooting of Trayvon Martin, an unarmed teen, in 2012. EPA/JOE BURBANK / POOL
Zimmermans Anwalt Mark O'Mara begrüßte das Urteil. "Offenkundig sind wir verzückt über das Ergebnis. George Zimmerman war niemals irgendetwas schuldig, außer sich in Notwehr verteidigt zu haben", sagte O'Mara. Die Demonstranten, die sich vor dem Gericht versammelt hatten, um "Gerechtigkeit für Trayvon Martin" zu fordern, reagierten dagegen empört auf das Urteil. "Dies ist das Ende unseres Rechtssystems. Die Justiz ist nicht gleich für alle", sagte nach der Urteilsverkündung der 20-jährige Ashton Summer.

Die sechs Frauen in der Jury, darunter fünf Weiße, mussten einstimmig über Schuld und Unschuld des angeklagten Nachbarschaftswächters entscheiden. Sie begannen die Beratungen am Freitag, vertagten sie aber nach kurzer Zeit auf Samstag. Zuvor hatten die Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihre Schlussplädoyers gehalten. Bei einem Schuldspruch wegen schweren Totschlags drohten Zimmerman lebenslange Haft. Zuletzt befand er sich gegen eine Kaution von einer Million Dollar auf freiem Fuß.

Justizministerium will weiter prüfen

Sonntagabend gab das US-Justizministerium aber bekannt, weitere Schritte gegen den Todesschützen in Erwägung zu ziehen. Die Behörde prüfe, ob sie genügend Beweise habe, um eine Strafverfolgung Zimmermans in einem Bundesgericht fortzusetzen, sagte ein Sprecher.

Am Abend des 26. Februar 2012

Zimmerman hatte den 17-jährigen Trayvon Martin am Abend des 26. Februar 2012 auf einem Patrouillengang in Sanford erschossen, nachdem es in der Gemeinde eine Reihe von Einbrüchen gegeben hatte. Der unbewaffnete Jugendliche befand sich auf dem Weg von einem kleinen Einkauf nach Hause. Zimmerman beteuert, dass Martin ihn zuerst attackiert habe. Der Fall sorgte in den USA für großes Aufsehen, da der Verdacht bestand, dass bei der Tat und beim anschließenden Umgang der Polizei mit dem Fall Rassismus im Spiel war.

Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

Brooklyn Nimoh of New York wears a "Justice For Tr
Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

Will Reese holds a protest sign in response to the
Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

A protester blocks an Expo Line train following th
Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

USA ZIMMERMAN TRIAL VERDICT
Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

Protesters block an Expo Line train at the interse
Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

A driver on Crenshaw Boulevard holds an American f
Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

Demonstrators march during a protest against the a
Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

A woman shouts during a demonstration against the
Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

Demonstrators block traffic on the Interstate 10 f

"Stand Your Ground"-Gesetz in Florida

Der Fall sorgte in den USA vor allem auch deswegen für Aufsehen, weil die Polizei Zimmerman nach dem Vorfall zunächst laufen lassen hatte. Dabei berief sie sich auf das "Stand Your Ground"-Gesetz ("Weiche nicht zurück"), das Bürgern in Florida ein besonders ausgeprägtes Recht auf Selbstverteidigung mit Schusswaffen einräumt. Martins Eltern warfen den Behörden vor, nicht angemessen ermittelt zu haben, weil ihr Sohn schwarz war. In die Debatte über Rassismus in der Gesellschaft, die durch den Fall ausgelöst wurde, schaltete sich sogar Präsident Barack Obama ein.

Proteste

Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch
epa03787292 A member of the New Black Panther Party leads a chant of 'murder not manslaughter' as demonstrators gather and wait in the darkness for a verdict in the trial of George Zimmerman at the Seminole County Criminal Justice Center in Sanford, Florida, USA, 13 July 2013. Zimmerman, a former volunteer neighborhood watch captain, has been charged with second-degree murder in the 26 February 2012 shooting death of 17 year-old Trayvon Martin in Sanford, Florida. EPA/BRIAN BLANCO
Zehntausende Menschen gingen auf die Straße und forderten Gerechtigkeit für Trayvon Martin. Zimmerman stritt aber ab, Martin bewusst wegen seiner Hautfarbe ins Visier genommen zu haben. Der Angeklagte verwies dabei auch auf sein lateinamerikanischen Wurzeln. Die Verteidigung argumentierte, Zimmerman habe in Notwehr gehandelt, als Martin ihn niedergerungen und begonnen habe, seinen Kopf auf den Boden zu schlagen.

Obama: "Ruhiges Nachdenken"

US-Präsident Obama rief am Sonntag zur Ruhe auf: "Wir sind ein Rechtsstaat, die Jury hat entschieden. Ich fordere nun jeden einzelnen Amerikaner dazu auf, den Aufruf zu ruhigem Nachdenken zu befolgen". Er kam nicht auf seine früheren Äußerungen zurück, in denen er gesagt hatte, falls er einen Sohn hätte, so hätte dieser "wie Trayvon Martin ausgesehen".

Obama brachte den Fall aber in Verbindung mit seinem Einsatz für strengere Waffengesetze. "Wir sollten uns fragen, ob wir alles unternehmen, um die Welle der Gewalt mit Schusswaffen aufzuhalten", so Obama. Es gelang ihm Anfang des Jahres nicht, für schärfere Waffengesetze eine parlamentarische Mehrheit zusammenzubekommen.

Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

USA: Land der Schusswaffen
Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

USA: Land der Schusswaffen 5
Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

USA: Land der Schusswaffen 7
Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

USA: Land der Schusswaffen 8
Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

USA Waffen Grafik
Fall Trayvon Martin: Empörung über Freispruch

USA: Land der Schusswaffen 12

Der Tod des 17-jährigen Trayvon Martin in Florida hat Amerika aufgewühlt. Der schwarze Jugendliche war von George Zimmerman, einem Mitglied einer Bürgerwehr, erschossen worden. Spekulationen über ein mögliches rassistisches Motiv sorgten während des Prozesses für Schlagzeilen. Knapp eineinhalb Jahre vergingen bis zum Freispruch. Eine Chronologie der Ereignisse:

26. Februar 2012: In Sanford (Florida) erschießt George Zimmerman den unbewaffneten schwarzen Teenager Trayvon Martin. Zimmerman, Mitglied einer Nachbarschaftwache, wird zunächst festgehalten und kurz darauf wieder freigelassen. Er erklärt, aus Notwehr gehandelt zu haben.

8. März 2012: Die Eltern von Trayvon Martin initiieren eine Internetpetition, in der sie die Strafverfolgung Zimmermans fordern.

13. März 2012: Die US-Medien werden auf den Fall aufmerksam.

16. März 2012: Im Internet werden Mitschnitte von Notrufen veröffentlicht, die Augenzeugen abgesetzt haben. Darunter ist auch ein Anruf Zimmermans, der einen "verdächtigen Typen" meldet.

19. März 2012: Das US-Justizministerium kündigt Ermittlungen an. Eine 16-Jährige erzählt dem Anwalt der Familie Martin, dass Trayvon Martin sie kurz vor seinem Tod angerufen habe, da er verfolgt werde.

20. März 2012: Die Staatsanwaltschaft gibt bekannt, dass am 10. April über eine Anklage gegen Zimmerman entschieden werden soll.

21. März 2012: Martins Eltern nehmen in New York am "Million Hoodie March", einer Demonstration gegen Rassismus und für Gerechtigkeit, teil. Viele Teilnehmer tragen einen schwarzen Kapuzenpullover ("Hoodie") - ähnlich jenem, den Martin am 26. Februar anhatte. In den folgenden Tagen weiten sich die Protestkundgebungen auf mehrere US-Städte aus. Via Facebook und Twitter machen Millionen Menschen ihrem Ärger Luft. Bilder mit prominenten "Hoodie"-Trägern kursieren, auf Twitter weisen Prominente auf den Fall hin.

23. März 2012: US-Präsident Barack Obama spricht den Eltern des Opfers sein Mitgefühl aus: "Wenn ich einen Sohn hätte, er würde wie Trayvon aussehen." Bereits 1,5 Millionen Menschen unterstützen die Internetpetition von Martins Eltern. 3. April: Auch das FBI ermittelt nun in dem Fall.

9. April 2012: Zimmerman äußert sich erstmals seit seinem Abtauchen kurz nach Martins Tod. Über das Internet ruft er zu Spenden für seinen rechtlichen Beistand auf.

11. April 2012: Die Sonderermittlerin der Staatsanwaltschaft teilt mit, dass Anklage gegen Zimmerman erhoben wird. George Zimmerman muss sich wegen Mordes mit bedingtem Vorsatz ("second degree murder") verantworten.

5. Juni 2012: Zimmerman kommt gegen eine Kaution in Höhe von einer Million Dollar erneut auf freien Fuß. Eine erste Haftentlassung gegen Zahlung von 150.000 Dollar Kaution war vier Tage zuvor wegen falscher Angaben über die Vermögensverhältnisse aufgehoben worden.

21. Juni 2012: Sanfords Polizeichef Bill Lee wird gefeuert. Im Zusammenhang mit dem Fall Trayvon Martin habe er das Vertrauen und den Respekt eines Teils der Gemeinde verloren, hieß es zur Begründung.

26. Februar 2013: Am Jahrestag der tödlichen Schüsse auf Trayvon Martin halten Hunderte Demonstranten in New York eine Mahnwache ab. Viele Teilnehmer tragen Kapuzenpullover.

20. Juni 2013: Mit zehn Tagen Verzögerung werden die Geschworenen für den Prozess gegen Zimmerman gewählt. Sechs Frauen - fünf Weiße und eine Hispano-Amerikanerin - sollen über Schuld oder Unschuld entscheiden.

24. Juni 2013: In Sanford beginnt der Prozess. Die Staatsanwaltschaft wirft Zimmerman vor, Martin bewusst erschossen zu haben. Der Angeklagte beharrt weiter auf Notwehr.

11. Juli 2013: Die Schlussplädoyers beginnen. Staatsanwalt Bernie de la Rionda nennt Zimmerman einen "Möchtegern-Cop", der in dem 17-Jährigen einen Kriminellen gesehen habe. Verteidiger Mark O'Mara entgegnet, Zimmerman habe aus Notwehr geschossen und sei freizusprechen.

13. Juli 2013: Die Geschworenen befinden Zimmermann des Mordes mit bedingtem Vorsatz für nicht schuldig. Er verlässt das Gericht als freier Mann.

Kommentare