Europa im Vergleich: Welche Impfstrategien verfolgen andere Länder?

Grippe-Impfung
Deutschland plant Impfzentren, in Spanien wird am Dienstag ein "nationaler Impfplan" vorgestellt und in Italien soll eine Plattform zur Registrierung Geimpfter kommen.

Die Hoffnung ist groß: Noch vor Jahresbeginn könnten eine oder gleich mehrere Kandidaten, die derzeit an einem Impfstoff forschen, in Europa zugelassen werden. Wann es mit den CoV-Impfungen in Österreich losgehen könnte, wer zuerst die Möglichkeit bekommt und wie die Impfungen im Land organisiert werden, ist noch offen. Es seien Impfdosen in ausreichendem Ausmaß, zumindest für alle Einwohner, bestellt, kündigte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) an. "Wir werden laut meiner Prognose ein paar hunderttausend Dosen im Laufe des Jänners haben." Die Impfstrategie soll "in Kürze" im Detail vorgestellt werden. In einigen europäischen Nachbarländer gibt es dazu bereits Vorstellungen - ein Überblick.

Deutschland

Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn ist optimistisch, dass es noch in diesem Jahr eine Zulassung für einen Impfstoff in Europa geben wird – "und dann können wir mit den Impfungen sofort loslegen", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Kommentare