Hat die EU Ungarn "bestochen"? Orban sorgt für Krach in Brüssel

Hat die EU Ungarn "bestochen"? Orban sorgt für Krach in Brüssel
Waren Milliarden an Budapest widerrechtlich? EU-Parlament fordert Ausschluss-Verfahren gegen Ungarn und klagt EU-Kommission.

Der Störenfried und Querkopf unter den EU-Regierungschefs: Das ist bekanntlich Viktor Orbans Lieblingsrolle – und in Brüssel bietet man dem Ungarn dafür ausführlich Gelegenheit. Jetzt sorgt die Uneinigkeit um Orban sogar für einen offenen Konflikt zwischen EU-Parlament und EU-Kommission, inklusive Klage vor dem EU-Gerichtshof.

Veto vor Weihnachten

Erst kurz vor Weihnachten hatte Orban mit seinem Veto gegen neue Milliardenhilfen für die Ukraine die gesamte EU-Budgetplanung blockiert. Ein eigens einberufener EU-Sondergipfel am 1. Februar soll jetzt die Milliarden für Kiew doch noch freimachen. Ob mittels eines Tricks, der Ungarn außen vorlässt, oder durch einen Kompromiss in letzter Minute, das wird in diesen Tagen zwischen den EU-Staaten heftig verhandelt.

➤ Mehr lesen: Wie Orban die Milliarden von der EU holte

Orban lässt sich bitten

Orban selbst lässt sich weiterhin bitten. Ein mögliches Einlenken und ein Ende des ungarischen Vetos wird – wenn überhaupt – nur in Trippelschritten angedacht.

Kommentare