Erstmals seit fünf Jahren: Nordkorea feuert Rakete über Japan ab

Erstmals seit fünf Jahren: Nordkorea feuert Rakete über Japan ab
4.600 Kilometer: Keine nordkoreanische Rakete flog je weiter. Zwei Sicherheitsexperten sehen unterschiedliche Gründe für den Zeitpunkt.

Ohrenbetäubende Sirenen, begleitet von einer tiefen Stimme und dem Appell, sofort Schutz zu suchen. Diese Szene spielte sich am Dienstag im Norden Japans ab, wo auch der Zugverkehr eine Zeit lang still stand.

Im japanischen Fernsehen und via Handy-Benachrichtigung wurde die Bevölkerung auf der Insel Hokkaido sowie in der Präfektur Aomori auf der Hauptinsel Honshu dazu aufgerufen, sich in Häusern und Kellern zu verstecken – zusammen mit der Information: „Nordkorea scheint eine Rakete gestartet zu haben.“

Meldungen von Raketentests aus Nordkorea sind mittlerweile eine traurige Gewohnheit. Beim jüngsten handelte es sich um den fünften innerhalb von zehn Tagen. Dass die Rakete über Japan abgefeuert wurde, überraschte jedoch. Zum letzten Mal passierte das nämlich im Jahr 2017. Zwei Experten zeigen sich im KURIER-Gespräch uneinig darüber, warum das nordkoreanische Militär diesen Zeitpunkt wählte.

Kommentare