Erdogans AKP startete offiziell Wahlkampf für Präsidialsystem

Premier Yildirim: Neues System wird Terrorismus zerstören.

In der Türkei hat die Kampagne der Regierungspartei AKP für ein Ja beim Referendum über die Einführung eines Präsidialsystems begonnen. Das neue System werde den Terrorismus zerstören, versprach Ministerpräsident Binali Yildirim am Samstag beim offiziellen Wahlkampfstart in einem Sportstadion in Ankara.

Terrorgruppen würden für ein Nein werben, sagte Yildirim in seiner mehr als einstündigen Rede, die von türkischen Sendern live übertragen wurde. Am 16. April sollen die Türken über den Entwurf abstimmen, der Staatschef Recep Tayyip Erdogan deutlich mehr Macht verleihen und zugleich das Parlament schwächen würde. Die islamisch-konservative AKP wirbt seit Monaten für das Präsidialsystem.

Erdogans AKP startete offiziell Wahlkampf für Präsidialsystem
Turkish Prime Minister and leader of the ruling Justice and Development (AK) party, Binali Yildirim and his wife Semiha (L) greet supporters on February 25, 2017 in Ankara, as they arrive for a campaign meeting to promote support for an April referendum on whether to boost the Turkish president's powers. On April 16, 2017, the Turkish public will vote on whether to change the current parliamentary system into an executive presidency. / AFP PHOTO / Adem ALTAN

Die AKP hatte die Verfassungsreform Ende Jänner im Parlament durchgesetzt. Unterstützt wurde sie von Teilen der nationalistischen MHP. Gegner der umstrittenen Reform sind die Mitte-Links-Partei CHP und die pro-kurdische HDP. Im Präsidialsystem wäre der Präsident zugleich Staats- und Regierungschef und könnte weitgehend per Dekret regieren. Stimmt das Volk zu, soll die schrittweise Umsetzung der Reform mit einer für November 2019 geplanten Wahl von Präsident und Parlament abgeschlossen werden.

Kommentare