Elon Musk zieht der Ukraine den Starlink-Stecker

Elon Musk zieht der Ukraine den Starlink-Stecker
Der Milliardär will nicht, dass das Land seinen Satellitendienst für Offensiven nutzt. Für Kiew kommt das zur Unzeit.

Elon Musk und die Ukraine, das ist – kompliziert.

Als Moskau vor einem Jahr die Ukraine überfallen hat, war der Milliardär einer der ersten, die halfen: Er schickte Tausende seiner Starlink-Terminals in das attackierte Land, um die Mobilkommunikation wiederherzustellen. Das System funktioniert über Satelliten, ist also vor Angriffen sicher.

Jetzt hat Musk der Ukraine das Internet zum Teil wieder abgedreht. Weil Starlink „nur für humanitäre Zwecke“ genutzt werden solle und nicht etwa für Drohnenangriffe der Ukrainer auf russischen Boden, ließ er Starlink nun einschränken. Es sei „nie dazu gedacht gewesen, als Waffe eingesetzt zu werden“, ließ Musks COO Gwynne Shotwell wissen.

Kommentare