Einigung im Verbrenner-Streit: "Es wird schon passieren, und zwar zügig"

Deutscher Kanzler Olaf Scholz (SPD)
Deutschlands Kanzler Scholz sah beim EU-Gipfel einen Kompromiss greifbar nahe – FDP will ab 2035 neue Motoren speziell für E-Fuels.

Eine neue Fahrzeugkategorie muss her – und zwar eine für ausschließlich mit E-Fuels betriebene Autos. Das ist das Ziel des deutschen Verkehrsministers Volker Wissing – und das ist eine Forderung, mit der der FDP-Minister seit mehr als zwei Wochen die europäische Politik vor sich her treibt.

Obwohl kein offizielles Thema, geriet der Streit um das eigentlich schon fix eingeplante Aus von neuen Verbrenner-Motoren ab dem Jahr 2035 auch beim EU-Gipfel in Brüssel in den Fokus. Und am Ende des eineinhalbtägigen Zusammentreffens der EU-Staats- und Regierungsspitzen versicherte ein sehr entspannt wirkender deutscher Kanzler Olaf Scholz (SPD): "Wir werden uns einigen. Es wird schon passieren, und zwar ziemlich zügig."

Kommentare