Ein Geburtstagsständchen und bessere Aussichten für König Charles

Ein Geburtstagsständchen und bessere Aussichten für König Charles
Zwei Monate nach dem Tod von Elizabeth gewöhnen die Briten sich an ihren neuen König.

Mit einem „Happy Birthday“-Ständchen der Gardekavallerie-Kapelle beim Buckingham Palace und Salutschüssen in und um London begeht König Charles III am Montag seinen 74. Geburtstag – seinen ersten als britischer Souverän.

Etwas mehr als zwei Monate nach dem Tod seiner Mutter Elizabeth II wären zu viel öffentlicher Glanz und Gloria angesichts der Lebenskostenkrise im Land wohl nicht angebracht. Aber es ist auch britische Tradition, die Ehrentage von Regenten zur warmen Jahreszeit mit der „Trooping the Colour“-Militärparade ein zweites Mal, und mit viel Pomp, zu zelebrieren. Das geht auf 1748 und einen anderen König im Sternzeichen Skorpion zurück, George II. Bisher aber gibt es noch kein Datum für 2023.

Kommentare