Vorbild Thatcher: Liz Truss wird neue britische Premierministerin

Liz Truss announced new Conservative Party Leader
Die neue Premierministerin predigt wie ihr Vorbild Margaret Thatcher freien Markt, weniger Staat und mehr Patriotismus.

Sie könne anpacken und Dinge erledigen, sei aber manchmal zu ehrgeizig, gab Liz Truss kürzlich zu. „Manche Freunde würden mich wohl ein bisschen unerbittlich nennen“, meinte die britische Außenministerin, 47. Der Stolz, der da mitschwang, war wohl ein Vorgriff auf das, was an diesem Montag eingetreten ist. Von jetzt an kann sich die bisherige Außenministerin einmal mehr in die Tradition ihres Vorbilds Margaret Thatcher stellen. 

Wie die „Eiserne Lady“ ist Truss nun neue britische Regierungschefin und Vorsitzende der konservativen Tory-Partei. Wie die regierenden Konservativen am Montag mitteilten, setzte sich die Außenministerin in einer parteiinternen Abstimmung gegen den früheren Finanzminister Rishi Sunak durch. Sie tritt die Nachfolge von Boris Johnson an der Partei- und damit auch Regierungsspitze an. 

"Ich werde in der Energiekrise liefern, indem ich die Energierechnungen der Menschen angehe, aber mich auch den langfristigen Problemen mit der Energieversorgung annehme", sagte Truss am Montag bei ihrer ersten Rede nach der Kür zur Parteivorsitzenden der britischen Konservativen in London.

Kommentare