Die Modemetropole Mailand sucht ihre Zukunft

Polizeiaufsicht in der schwach besuchten Mailänder Galleria. Der große Ansturm der Weihnachtseinkäufer ist vorerst ausgeblieben
Von Weihnachtsstimmung nichts zu spüren. Resignieren aber ist keine Option. Das Motto: „Alles wird gut“.

Jetzt sind auch in Mailand die Weihnachtslichter an und seit Sonntag alle Geschäfte wieder offen. Im Laufe der Woche hat es sogar geschneit, doch von vorweihnachtlicher Stimmung ist wenig zu spüren.

Normalerweise freuen sich die Mailänder auf den 7. Dezember. An diesem Tag feiern sie ihren Schutzpatron, den Heiligen Ambrosius. Ihm zu Ehren findet auch ein bunter Jahrmarkt statt. Außerdem eröffnet die weltberühmte Scala alljährlich am 7. Dezember mit einer Galapremiere die Opernsaison.

Disziplinierte Mailänder

Doch dieses Jahr fällt der Jahrmarkt aus, und anstatt „Lucia di Lammermoor“ tatsächlich auf die Bühne zu bringen, überträgt die Scala ein Konzert. Die Mailänder halten sich diszipliniert an die Vorschriften, doch Klagen über die Einschränkungen zu Weihnachten und Neujahr und das Reiseverbot von einer Region zur anderen ab dem 21. Dezember hört man trotzdem immer wieder.

Kommentare